Dr. RDichardHomepage von Richard Goedeke Goedeke

 
 

Liste eigener Bücher und Buchbeiträge:


Richard Goedeke
Die Oberflächenformen des Elm,
Dissertation
Göttinger Geographische Abhandlungen, Heft 35
Selbstverlag Geographisches Instituts der Universität Göttingen, 1966

Meine Staatsexamensarbeit war aus Versehen zu gut geraten, so nahm ich Prof. Posers Angebot an, daraus noch eine Dissertation zu machen... Viel Geländearbeit im schönen Waldgebirge im Heimatort vor der Haustür! Damals alles zu Fuß und per Rad. An dem war oft auch das Gestänge eines Sandbohrers mit dabei, der mit viel Schweiß und Schwielen auch in Lehm und Moor brauchbar war, allerdings beim Fahren den Wunsch weckte, O-Beine zu haben...   Schwerpunkte der Untersuchungen waren Schichtstufen,Täler und Periglazialmorphologie, Erdfalltypen, Nutzung von Erdfallplomben zur Datierung von Geländeformen und Abtragungsleistungen der die Erdoberfläche gestaltenden Kräfte.


Richard Goedeke
Die Felsen des Weser-Leine-Berglandes
Kletterführer
Hrsg. Jugend des Deutschen Alpenvereins, Goslar 1972

Der erste Kletterführer, der ganz nach meinen eigenen Überlegungen aus der Praxis                                       und mit Unterstützung fast aller damals im Norden aktiven Kletterer entstand.
Er wurde auf einem für 2500 DM für ein Vierteljahr gemieteten klotzschweren Composer auf Barytpapier ohne Korrekturmöglichkeit so geschrieben, dass damit zugleich das Layout stand.
Die beim Texten absehbaren Leerräume inspirierten mich dann zu den locker flockigen Kommentaren,
mit denen das Büchlein den Bierernst des heroischen Alpinismus verließ,
und die den Führer rasch auch über die Kletterinfo hinaus beliebt machten.



Richard Goedeke
Die Felsen des Weser-Leine-Berglandes
Kletterführer
2. Auflage, mit über 100 Seiten Nachträgen
Hrsg. Jugend des Deutschen Alpenvereins in Niedersachsen,
Goslar 1978


Richard Goedeke

Kompass Wanderführer
Harz
1. Auflage
Deutscher Wanderverlag Dr. Mair&Schnabel Co
Stuttgart 1978
ISBN 3-8134-0010-7


Richard Goedeke
Die Felsen des Harz
Kletterführer und Wanderungen
1. Auflage
Hrsg Jugend des Deutschen Alpenvereins in Niedersachsen
Goslar 1978

Dies war nun der erste Versuch einer kompletten Erfassung der Klettermöglichkeiten im damals für uns allein erreichbaren westlichen Harz.


Eduard Brauns – Gerhard Eckert
– Richard Goedeke – Wolfdieter von Hesler
– Erich Klimm – Fritz Peterka
Kompass Wanderführer
Europäischer Fernwanderweg E 6
1. Auflage
Deutscher Wanderverlag Dr. Mair & Schnabel Co
Stuttgart 1978
ISBN 3-8134-0049-2

Mein Beitrag darin die Strecke von Gifhorn bis Schloss Berlepsch


Richard Goedeke
Kompass Wanderführer
Weserbergland
1. Auflage
Deutscher Wanderverlag Dr. Mair & Schnabel Co
Stuttgart 1980
ISBN 3-8134-0032-8



Richard Goedeke
Kompass-Radwanderführer
Harz – Weserbergland
Teutoburger Wald - Eggegebirge - Wiehengebirge

1. Auflage
Deutscher Wanderverlag Dr. Mair & Schnabel Co
Stuttgart 1981
ISBN 3-8134-0115-4



Richard Goedeke
Alpenvereinsführer AVF
AVF Dolomiten – Pelmo
mit Bosconero, Moiazza, Támer-San Sebastiano

1. Auflage
Bergverlag Rother, München 1981
ISBN  3 7633 1306-0

In Anlehnung an den Weser-Leine-Führer auch mit nichtheroischen Kommentaren
Und als Lückenfüller statt Anzeigen selbst gezeichneten Karikaturen



Richard Goedeke
Alpenvereinsführer AVF
AVF Dolomiten – Schiara
mit Prampèr-Mezzodi, Talvena, Monti del Sole

1. Auflage
Bergverlag Rother, München 1981
ISBN  3 7633 1309-5

Ebenso gestaltet wie Pelmo usw Und ebenso wie jener in der Erarbeitung eine Brücke zu den lokalen Kletterern und ihre Begeisterung...



Richard Goedeke
Deta Kompass Rad-Wanderführer
Harz · Weserbergland  · Teutoburger Wald
2. Auflage
Deutscher Wanderverlag Dr. Mair&Schnabel Co 1981
Stuttgart 1981
ISBN 3-8134-0115-4



Richard Goedeke
Alpenvereinsführer AVF
AVF Sextener Dolomiten
1. Auflage
Bergverlag Rother, München 1983
ISBN  3 7633 1310-9

Dies war nun ein AVF über ein bekanntes Gebiet der Dolomiten! Und wieder mit lockeren Sprüchen und Karikaturen ein Führer wider den tierischen Ernst.



Richard Goedeke
Luft unter den Sohlen
Klettern in den Sextener Dolomiten

1. Auflage
Bergverlag Rother, München 1985
ISBN 3 7633 7333 0

In diesem Buch sind neben Infos und bunten Bildern persönliche Schilderungen des eigenen Erlebens. In der zeitlichen Reihenfolge enthalten sie auch eine persönliche Entwicklung. Alles in dieser teils überlaufenen und teils unbekannten und einsamen Berggruppe. 
Wie in der Idee vom Exemplarischen: Eigentlich lassen sich alle Qualitäten von Abenteuer in so einem einzigen Gebirge haben – ohne Weltreisen

Das Buch errang damals den 2. Preis für Alpinliteratur des Deutschen Alpenvereins.



Richard Goedeke
Kompass-Radwanderführer
Rad-Wanderführer
Teutoburger Wald
Wiehen-Eggegebirge · Weser

1. Auflage
Deutscher Wanderverlag Dr. Mair & Schnabel Co
Stuttgart 1986
ISBN 3-8134-0091-3



Richard Goedeke
Kompass-Radwanderführer
Rad-Wanderführer
Harz - Weser-Leine-Bergland

1. Auflage
Deutscher Wanderverlag Dr. Mair & Schnabel Co
Stuttgart 1986
ISBN 3-8134-0087-5



Richard Goedeke
Augenblicke oben
Klettern in den Westalpen

Erlebnis – Information
Bergverlag Rother, München 1987
ISBN 3-7633-7241-5

    Von den ganz großen Bergen Europas, mit Erlebnisberichten, teils auch solchen von Freunden und Kumpeln am Berg. Und mit vielen schönen Bildern schöner gewaltiger Berge und von kleinen Menschen daran unterwegs. Und mit Topos für Menschen, die dort auch mal selber steigen wollen. Einiges von diesen nur scheinbar ewigen Bergen ist durch den Klimawandel inzwischen bereits wieder verändert worden. Aber das lässt auch den später dorthin steigenden neue Abenteuer...


Richard Goedeke
Alpenvereinsführer

AVF Sextener Dolomiten
2., ergänzte Auflage
Bergverlag Rother, München 1988
ISBN  3-7633-1255-2



Richard Goedeke
Tourenführer
4000er - Die Normalwege
1. Auflage
in der Südwest Verlag GmbH & Co KG, München 1989
ISBN 3-7634-1007-4

Das war der erste handliche Führer mit den Normalwegen auf alle 4000er der Alpen.                               Dieses Buch war zugleich ein verlagstechnisches Pionierexperiment, erstellt auf einem 385er Rechner und mit einfachster Layout-Software Ventura.

Die Kärtchen wurden mit dem damals avantgardistischen Gerät Maus und dem dabei als Zugabe angebotenen, aus heutiger Sicht noch quasi vorsteinzeitlichen Zeichenprogramm Dr. Halo erzeugt.
Das besaß u.a. noch keinen Befehl "rückgängig". So ließ sich damit schon bei winzigsten Fehlern
mühelos eine in Stunden mühselig aufgebaute Grafik im Nu pulverisieren. Es war sogar so exotisch einfach,
dass es sich nicht in spätere Zeichenprogramme einlesen ließ. Deshalb mussten die Kärtchen für spätere Auflagen mit deutlichen Qualitätseinbußen eingescannt werden. Immerhin war bei diesem Verfahren und dem Stand der Technik erstmals seit Gutenberg (dem Erfinder der Buchkunst, nicht zu verwechseln mit einem
als Plagiator bekanntgewordenen von und zu Möchtegernwissenschaftler) wieder in allen Arbeitsschritten vom Schreiben des Textes über das Erstellen des Layouts bis hin zum Druckvorgang ein vom Autor erzeugtes Buch möglich geworden. Es wurde dann auch dem Verlag auf 35 luschigen Floppy Discs zusammen mit einem Stapel Dias per Post zugestellt. Die Dias waren lediglich noch zu lithografieren und in die im Text ausgesparten Lücken neben die Bildunterschriften zu montieren. Nix mehr mit Entfremdung!
Inzwischen ist allerdings die Arbeitsteiligkeit auch beim professionellen Büchermachen
wieder üblicher geworden...



Richard Goedeke
Kompass Wanderführer
Weserbergland
2., verbesserte und überarbeitete Auflage
Deutscher Wanderverlag Dr. Mair & Schnabel Co
Stuttgart 1989
ISBN 3-8134-0181-2



Richard Goedeke
Kompass Wanderführer
Harz
3. Auflage
Deutscher Wanderverlag Dr. Mair&Schnabel Co 1990
Stuttgart 1990
ISBN 3-8134-0211-8

Erstmals mit Wanderungen auf den Brocken
und in andere Teile des östlichen Harz



Richard Goedeke
Gebietsführer GF
Nordöstliche Dolomiten
1. Auflage 1990
Bergverlag Rother, München 1990
ISBN  3 7633-3306-1

Gebietsführer - Das waren Wanderungen in Tälern und Übergänge,
bei den Bergen nur die Gipfeltouren nur solche bis II



Alois Haydn / Richard Goedeke
Gebietsführer GF
Sextener Dolomiten

2., überarbeitete Auflage 1990
Bergverlag Rother, München 1990
ISBN  3 7633-3373-8

Das war von mir ein update,
um Alois Haydns beliebten Kurzführer
noch einmal weiterzuführen



Richard Goedeke
Tourenführer
4000er - Die Normalwege
2. Auflage 1991
Verlag J. Berg,
in der Südwest Verlag GmbH & Co KG, München
ISBN 3-7634-1007-4



Richard Goedeke
Les 4000 mètres des Alpes
Par la voie normale

Édition Franck Mercier 1991
ISBN 2-86868-049-6



Richard Goedeke
A guide for mountaineers
The Alpine 4000m Peaks
By the Classic Routes

English Translation
Diadem Books UK, 1991
ISBN 3-7634-1007-4

Ken Wilson’s den Stil des Originals wirklich werkgetreu
aufnehmende Übersetzung mit guten Bildergänzungen!



Richard Goedeke
A guide for mountaineers
The Alpine 4000m Peaks
By the Classic Routes

English Translation
Menasha Books, USA , 1991
ISBN 3-7634-1007-4



Richard Goedeke
Kletterführer
Weser-Leine-Bergland

Verlag J. Berg, München 1991
ISBN 3-7634-1049-x



Richard Goedeke
Gebietsführer GF
Südöstliche Dolomiten

1. Auflage 1991
Bergverlag Rother, München 1991
ISBN  3 7633-3307-X

Gebietsführer - Das waren Wanderungen in Tälern und Übergänge,
bei den Bergen nur die leichten Gipfeltouren bis maximal II,
in der sonst nirgends in deutschen Führern erfassten Marmarole
kamen ein paar etwas schwierigere Gipfeltouren zusätzlich.



Richard Goedeke
Der Deutsche Kletteratlas
1. Auflage 1992
Verlag J. Berg, München 1992
ISBN 3-7634-1085-6

Dieser zügig erstellte Versuch einer Gesamtschau des deutschen Fels-Inventars
war nach der Grenzöffnung für eine Weile ein richtiger Renner!
Neben der Information über die Gebiete wurde hier das Spannungsfeld
zwischen Klettern und Naturschutz beleuchtet



Richard Goedeke
4000m de los Alpes
Traducción Felix Ligos y Asun Zelai
SUA Edizionk, Bilbao 1992
ISBN 84-87187-48-X



Richard Goedeke / Hans Kammerer
Die 3000er der Dolomiten - Die Normalwege
1. Auflage
Verlag J. Berg
in der Südwest Verlag GmbH & Co KG, München 1993
ISBN



Richard Goedeke / Hans Kammerer
Die 3000er der Dolomiten - Die Normalwege
Tappeiner-Verlag, Lana (BZ)
in der Südwest Verlag GmbH & Co KG, München 1993
ISBN 88-7076-155-3



Richard Goedeke / Hans Kammerer
I 3000 delle Dolomiti
Prima Edizione 1993
Edizione Tappeiner, Lana (BZ)
ISBN 88-7076-155-3



Richard Goedeke
4000m
japanische Fassung 1994
ISBN4-635-17810-2

Diesen Führer habe ich nicht Korrektur gelesen!



Richard Goedeke
Kompass Wanderführer
Harz

5., völlig neu gestaltete und überarbeitete Auflage 1994
Deutscher Wanderverlag Dr. Mair & Schnabel Co
Stuttgart 1994
ISBN 3-8134-0211-8

Also jetzt als ein Wanderführer
Für den gesamten Harz



Richard Goedeke
Tourenführer
4000er - Die Normalwege

3., überarbeitete Auflage 1994
Verlag J. Berg,
in der Südwest Verlag GmbH & Co KG, München
ISBN 3-7634-1007-4



Richard Goedeke
Tourenführer
4000er - Die Normalwege
4., neu überarbeitete und erweiterte Auflage 1994
Verlag J. Berg bei Bruckmann, München 1994
ISBN 3-7654-2998-8



Richard Goedeke
Kompass Radwanderführer
Harz - Weser-Leine-Bergland

3. Auflage
Deutscher Wanderverlag Dr. Mair&Schnabel Co 1994
Stuttgart 1994
ISBN 3-8134-0087-5



Richard Goedeke / Hans Kammerer
I 3000 delle Dolomiti
Seconda Edizione 1995
Edizione Tappeiner, Lana (BZ)
ISBN 88-7076-155-3



Richard Goedeke
I 4000 DELLE ALPI
Edizione Iter – Subiaco (Roma) 1996
ISBN 88-86334-49-4



Richard Goedeke
Kompass Wanderführer
Harz

6., korrigierte Auflage 1996
Deutscher Wanderverlag Dr. Mair & Schnabel Co
Stuttgart 1996
ISBN 3-8134-0211-8



Richard Goedeke
Alpenvereinsführer extrem
Sella - Langkofel extrem

1. Auflage 1996
Bergverlag Rother, München 1996
ISBN 3-7633-1315-X

Für die Sella hatte es schon Egon Prachts AVF gegeben.

Für das wilde Massiv Langkofel war dies der erste Komplettführer seit über 50 Jahren!



Günter Ermlich / Richard Goedeke
Kompass Freizeit Spezial
Erlebnisurlaub Harz

Deutscher Wanderverlag Dr. Mair & Schnabel Co
Stuttgart 1996
ISBN 3-8134-0315-7

Kurzkonzept Ermlich, Inhalt Goedeke



Richard Goedeke
Kompass Wanderführer
Harz

7., überarbeitete Auflage 1999/2000
Deutscher Wanderverlag Dr. Mair & Schnabel Co
Stuttgart 2000
ISBN 3-8134-0211-8



Richard Goedeke
Alpenvereinsführer extrem
Sella – Langkofel extrem
2. ergänzte Auflage 2001
Bergverlag Rother, München 2001
ISBN 3-7633-1315-X



Richard Goedeke
Tourenführer
4000er - Die Normalwege
Mit Beschreibung der Normalanstiege auf alle 4000er der Alpen,
auch die der neuen UIAA-Liste
(84 Fotos, 45 Karte+Topos)

8., neu überarbeitete Auflage 2002
Verlag J. Berg bei Bruckmann, München 2002
ISBN 3-7654-3796-4
(rasch vom Markt genommen wegen schwerer verlagsbedingter Fehler!)



Richard Goedeke
Tourenführer
4000er - Die Normalwege
Mit Beschreibung der Normalanstiege auf alle 4000er der Alpen,
auch die der neuen UIAA-Liste

(84 Fotos, 45 Karte+Topos)
Neu überarbeitete 9. Auflage 2002
Verlag J. Berg bei Bruckmann, München 2002
ISBN 3-7654-3997-5

Das war dann eine echte gelungene Weiterentwicklung!



Richard Goedeke
A guide for mountaineers –
The Alpine 4000m Peaks
By the Classic Routes

English Translation
(49 + x photos, 45 maps+topos)
Baton Wicks UK, 2003
ISBN 0-89732-56-5



Richard Goedeke
4000es des Alpes
voies normales
(90 Fotos, 45 cartes et topos)
Libris 2003
ISBN 2-907781-63-4



Richard Goedeke
Kompass Wanderführer
Auf Tour im Harz
(27 + x Fotos)
8. Auflage, völlig überarbeitet und neu gestaltet, 2003
Deutscher Wanderverlag Dr. Mair & Schnabel Co
Stuttgart 2003
ISBN 3-8134-0211-8



Richard Goedeke
Alpenvereinsführer extrem
AVF Sextener Dolomiten extrem
(14 Karten, 143 Topos, 145 Fotos, 8 Karikaturen)
1. Auflage 2003
Bergverlag Rother, München 2003
ISBN 3-7633-1255-2

Mit diesem neuen Konzept der AVF extrem sollte die alte Alpenvereins-Idee
der vollständigen Erfassung aller Touren eines größeren Gebietes beibehalten werden,
allerdings mit 4 Kategorien von Ausführlichkeit der Beschreibung:

  1. Detailbeschreibung
  2. Kurzbeschreibung, 
  3. Richtungs- und Schwierigkeitsangabe, 
  4. Erwähnung,

Das machte diese Führer für mit richtigem großem Gebirge weniger vertraute Benutzer
zu einer Art Auswahlführer. Denn für sie waren nur die Detailbeschreibungen passend.
Für mit dem Gebirge vertraute Menschen half dieses Konzept allerdings zu Überblick,
auch dafür, wo noch Neuland verblieben war



Richard Goedeke
TourenDisk
Kletterziele
Bayerische Alpen – Nordtirol

135mal Klettergenuss zwischen III und VI
Mit ausdruckbaren Beschreibungen, Topos und vielen Fotos
ISBN 3-7633-7982-7

Das war ein Experiment neuer Darstellungsdimensionen!



Richard Goedeke
Rother Selection Kletterführer
Bayerische Alpen · Nordtirol

1. Auflage 2003
(94 Fotos, 113 Topos)
Bergverlag Rother, München 2003
ISBN 3-7633-3016-X

Dies war dann die etwas abgespeckte Buchversion der TourenDisk



Richard Goedeke
Tourenführer
4000er - Die Normalwege
Mit Beschreibung der Normalanstiege auf alle 4000er der Alpen,
auch die der neuen UIAA-Liste
(84 Fotos, 45 Karten+Topos)
Neu überarbeitete (10.) Auflage 2004
Verlag J. Berg bei Bruckmann, München 2004
ISBN 3-7654-3997-5



Richard Goedeke
3000er in den Alpen - Die Normalwege
Südliche Ostalpen mit Dolomiten

(117 Fotos, 15 Skizzen, Kärtchen )
Bruckmann-Verlag, München 2004
ISBN 3-7654-3661-5

Der erste Band eines Überblicks über alle markanten 3000er der Alpen



Richard Goedeke
Vsi stiritisocaki Alp
Po Obicajnih Smereh 4000 m

(75 +x Fotos, 45 +x Skizzen)
Vodniki Sidarta – Slovenska Izdaja 2004
ISBN 961-6027-41-7



Richard Goedeke
3000er in den Nordalpen - Die Normalwege
Vom Berner Oberland über den Alpenhauptkamm
bis zu den Hohen Tauern

(97 Fotos, 7 Skizzen)
Bruckmann-Verlag, München 2004
ISBN 3-7654-3930-4

Der zweite Band eines Überblicks über das Gesamt-Inventars der Alpen an markanten 3000ern!



Richard Goedeke
3000er in den Westalpen - Die Normalwege
Vom Wallis über die Mont-Blanc-Gruppe
bis zu den Seealpen

(97 Fotos, 18 Skizzen)
Bruckmann-Verlag, München 2005
ISBN 3-7654-4149-X

Der dritte und letzte Band eines Überblicks über das Gesamt-Inventar der Alpen an markanten 3000ern!



Richard Goedeke
Tourenführer
4000er - Die Normalwege

Mit Beschreibung der Normalanstiege auf alle 4000er der Alpen,
auch die der neuen UIAA-Liste
(85 Fotos, 45 Skizzen, Kartenskizzen)
11. neu überarbeitete Auflage 2006
Verlag J. Berg bei Bruckmann, München 2006
ISBN 3-7654-3997-5



Richard Goedeke
Nepal Notizen
Mit Stift, Pinsel und Kamera

(75 Fotos, 4 Karten, 26 Zeichnungen, 59 Aquarelle)
1. Auflage 2006
WT-Buchteam Garching an der Alz
ISBN 3-936599-33-5



Richard Goedeke
Top 20 der Alpen
Die 20 prominentesten Gipfel

(196 Fotos, 1 Zeichnung, 20 Kärtchen)
Bruckmann-Verlag, München 2007
ISBN 3-7654-4381-6

Bild- und Erzählband mit Vorstellung der 20 selbständigsten,
nach ihrer Gestalt größten Berge der Alpen,
die jeweils markantesten der großen Gebirgsteile.
Mit prächtigen Fotos dieser Berge und vom Unterwegssein daran
und den Schilderungen, wie der Autor diese Berge selbst erlebte,
teils auf den normalen, teils auch auf extremen Routen,
den einen als Youngster erobernd, den anderen als noch rüstiger Älterer erwandernd,
mal kämpfend, mal beschaulich,
wie es sich beim Besteigen großer Berge so ergibt.
In diesen 20 Bergen wird die ganze Vielfalt der Alpen erlebbar.


Was? - Du hast sie noch nicht alle bestiegen?



Richard Goedeke
Alpejskie Czterotysieczniki
(80 Fotos, 45 Skizzen)
Sklep Podroznika
Wydanie Warszawa 2006
ISBN 978-83-7136-041-X



Richard Goedeke
3000er in den Nordalpen - Die Normalwege
Vom Berner Oberland über den Alpenhauptkamm
bis zu den Hohen Tauern

(93 Fotos, 7 Skizzen, viele Kärtchen)
2., überarbeitete Auflage 2007
Bruckmann-Verlag, München 2007
ISBN 3-7654-4746-4



Richard Goedeke
CUATROMILES de los ALPES
por rutas normales

(90 Fotos, 45 Skizzen)
Desnivel 2007
ISBN 978-84-9829-088-2



Richard Goedeke
Alpejskie Trzytysieczniki
Tom i polnoc

(90 Fotos, 45 Karten+Topos)
Sklep Podroznika
Wydanie Warszawa 2007
ISBN 978-83-7136-046-6



Richard Goedeke
Tourenführer
TOP 20 der Alpen

Die wichtigsten Anstiege auf die prominentesten Berge
1. Auflage 2008
Bruckmann-Verlag München 2008
ISBN 978-3-78544851-5

Einfacher gesagt: Die TOP 20 sind die 20 selbstständigsten,
nach ihrer Gestalt größten Alpenberge,
jeder einzelne der mächtigste Berg einer Gebirgsregion,
alle zusammen ein Superziel,
alle auch für normale Menschen mit Beruf und Familie erreichbar,
die "Seven Summits des Kleinen Mannes".
Das Buch ergänzt den größeren Bild- und Erzählband "TOP 20 der Alpen"
und enthält die Beschreibungen aller Normalwege sowie auch
mindestens eines anspruchsvolleren Anstiegs für ambitionierte Alpinisten ("Top 20 hard"),
mit Karten, Beschreibungen, 48 Topos und 111 Fotos




Richard Goedeke

Kletterführer Bayrische Alpen und Nordtirol
Rother Selection

2. Auflage 2009
Bergverlag Rother, Ottobrunn 2009
ISBN 3-7633-3016-x

die bewährte Sammlung jetzt neben den updates
auch mit 68 farbigen Aktionsfotos




Richard Goedeke
Tourenführer
4000er - Die Normalwege

Mit Beschreibung der Normalanstiege auf alle 4000er der Alpen,
auch die der UIAA-Liste
(85 Fotos, 45 Skizzen)
12. neu überarbeitete Auflage 2008
Bruckmann, München 2008
ISBN 978-3-7654-5020-4



Richard Goedeke,
Großer Wanderatlas Harz
Kompass-Verlag, Innsbruck 2009
ISBN 978-3-85026-076-3
mit 86 neu recherchierten Rundwanderungen im Harz
und 13 im Vorland, dazu 5 längeren
Streckenwanderungen und 5 Radtouren,
mit Karten zu jeder Tour und 183 aktuellen Fotos
sowie CD zum Ausdrucken, mit GPS-Daten

Ein neuer Versuch einer großzügigen Sammlung der wesentlichen Wanderziele von Harz und engerem Umland. Das Layout gestalteten ansprechend und flott Sigi Garnweidner und seine Friederike..



Richard Goedeke
Hohe 3000er in den Alpen
Die Normalwege auf 162 Gipfel

(über 200 Fotos, viele Skizzen und Kärtchen)
1. Auflage 2009
Bruckmann-Verlag, München 2009
ISBN 3-7654-5236-9



Richard Goedeke
Tourenführer
4000er - Die Normalwege
Mit Beschreibung der Normalanstiege auf alle 4000er der Alpen,
auch die der UIAA-Liste
(85 Fotos, 45 Skizzen)
13. Ausgabe 2010
Bruckmann, München 2010
ISBN 978-3-7654-5020-4



Richard Goedeke
Erlebnis Bergsteigen
Auf dem Grat - in den Ostalpen
40 luftige Touren zwischen Tegernsee und Etschtal
(xx Fotos, xx Skizzen)
1. Auflage 2010
Bruckmann, München 2010
ISBN 978-3-7654-4880-5



Richard Goedeke
3000er in den Nordalpen
Die Normalwege

Vom Berner Oberland über den Alpenhauptkamm
bis zu den Hohen Tauern

(103 Fotos, 7 Ansichtsskizzen, 67 Kartenskizzen)
3. , aktualisierte Auflage 2011
Bruckmann-Verlag, München 2011
ISBN 3-7654-5543-8



Richard Goedeke
Rother Selection
„Winterfluchten“

185 Mehrseillängenrouten in Südeuropa
Italien, Schweiz, Frankreich, Spanien, Kroatien, Griechenland
Mit vielen Topos und Fotos
1.  Auflage 2011
Bergverlag Rother, München
ISBN 978-3-7633-3057-7

Diese Sammlung hat sich im Laufe von fast 20 Jahren
aus den Touren ergeben, mit denen wir in der bei uns kalten Jahreszeit
vorwiegend längere Routen in südlichen, milderen Gegenden besuchten.
Ein königliches Kontrastprogramm zu den - natürlich nach wie vor heiß geliebten -
heimatlichen Felswelten vor unserer Haustür.
Das waren dann Routen, die uns halfen, etwas von der Form
für sommerliche längere alpine Kletterrouten
über den Winter zu retten. Aber natürlich war
noch wesentlicherer Grund für diese Unternehmungen
ihr überwiegend guter Fels
und ihr oft betörendes mediteranes Ambiente!
Vorsicht: Suchtgefahr! You have been warned!



Richard Goedeke,
Großer Wanderatlas Harz
Kompass-Verlag Verlagsnr 587, Innsbruck 2009
2., überarbeitete Auflage 2011
ISBN 978-3-85026-076-3
mit 86 (teils neu optimierten) Rundwanderungen im Harz
und 13 in seinem Vorland, dazu 5 längeren
Streckenwanderungen und 5 Radtouren (teils neu),
mit Karten zu jeder Tour und 183 Fotos(teils neu)
sowie CD zum Ausdrucken, mit GPS-Daten



Richard Goedeke
Tourenführer
4000er - Die Normalwege
Mit Beschreibung der Normalanstiege auf alle 4000er der Alpen,
auch die der neuen UIAA-Liste
(85 Fotos, 45 Skizzen)
umfassend aktualisierte Neuauflage 2012
Bruckmann, München 2010
ISBN 978-3-7654-5761-6



Richard Goedeke
4000er – Gipfel, Grate, große Wände
„Die 30 schönsten Routen in Fels und Eis, die Sie kennen sollten“
Mit einigen Fotos von Ralf Gantzhorn
Bild- und Textband
mit über 350 Fotos, Skizzen, Kärtchen
Bruckmann-Verlag 2012
ISBN 978-3-7654-4638-2

Nun einmal ein Buch auf die Viertausender der Alpen konzentriert,
aber nicht nur auf die Normalwege,
sondern weithin auch auf großzügigere und schwierigere Anstiege.
Viele bisher unveröffentlichte Bilder
(teils historisch, teils aktuell, teils durch Bilder von Ralf Gantzhorn ergänzt)
Weithin bisher unveröffentlichte Schilderungen,
und auch dort, wo bereits einmal berichtete Touren vorkommen,
wurden alle Erlebnisse neu erzählt.
Zwar auf Basis der aus dem Erleben heraus entstandenen Tagebücher,
aber alle aus heutiger Sicht geschrieben.
Eine große persönliche Zusammenschau
zum Erlebnis Viertausender



Richard Goedeke
Erlebnis Bergsteigen
Die hohen 3000er der Alpen
Die Normalwege auf 404 Gipfel zwischen 3500 und 4000 Metern

mit zahlreichen Fotos und Skizzen
Bruckmann-Verlag 2013
ISBN 978-3-7654-6122-4

Die große Zusammmenschau der besonders ernsthaften 3000er der Alpen,
durch beachtliche Höhe in dünner Luft und mit heftigeren Wetter-Kontrasten.
Die seltener besuchten Gipfel
sind wegen meist selbst zu legender Spur auf Gletschern
und weniger Spuren in steilem Gelände oft deutlich anspruchsvoller als gängige 4000er...
An der Idee für dieses Buch war besonders der kongeniale Ken Wilson sehr interessiert,
der jedoch leider bereits vor der Realisierung viel zu früh von uns ging



Richard Goedeke
Wandertouren für Langschläfer im Harz
30 erlebnisreiche Halbtagstouren
(83 Fotos, 31 Skizzen)
Bruckmann-Verlag 2014
ISBN978-3-7654-5726-5



Richard Goedeke
Tourenführer
4000er - Die Normalwege
Die Normalrouten auf alle Viertausender der Alpen
(85 Fotos, 45 Skizzen)
aktualisierte Neuauflage 2014
Bruckmann, München 2014
ISBN 978-3-7654-5761-6



Richard Goedeke
Alpejskie czterotysieczniki
sklep podroznika Warszawa 2014
ISBN 978-83-7136-116-6



Richard Goedeke,
Großes Wanderbuch Harz
Kompass-Verlag Verlagsnr 587, Innsbruck 2009
1. Auflage 2014
ISBN 978-3-85026-959-9
mit 86 (teils neu optimierten) Rundwanderungen im Harz
und 13 in seinem Vorland, dazu 5 längeren
Streckenwanderungen und 5 Radtouren, Beilage Kaiserweg
mit Karten zu jeder Tour und vielen Fotos

Leider in einem monotonen blauen Layout



Richard Goedeke
Wandertouren für Langschläfer im Harz
30 erlebnisreiche Halbtagstouren
(83 Fotos, 31 Skizzen)
Bruckmann-Verlag neu aktualisiert 2015
ISBN978-3-7654-5726-5

Dies war der erste Wanderführer nach der Idee
einer Auswahl von Wanderungen mit einem bestimmten Blickwinkel,
in diesem Falle von Touren für Spätaufsteher und zeitige Rückkehrer,
also von rasch erreichbaren und in der Länge eher übersichtlichen Wanderungen.
Das waren auch viele populäre Touren.
Und weil das auch für Gelegenheitswanderer passt, war es rasch ein großer Erfolg.


Richard Goedeke
Alpejskie trzytysieczniki TOM I
sklep podroznika Warszawa 2015
ISBN 978-83-7136-135-7



Richard Goedeke
Erlebnis Wandern
Vergessene Pfade im Harz
38 außergewöhnliche Touren abseits des Trubels
(83 Fotos, 31 Skizzen)
Bruckmann-Verlag 2015
ISBN 978-3-7654-6819-3

Läuft weit besser als für ein nicht nur die Bedarfe
des mainstream erfüllendes Buch zu erwarten war.
Es gibt eben doch eine Menge Leute, die gern in Ruhe wandern wollen...



Richard Goedeke
Wandertouren für Langschläfer im Harz
34 reizvolle Halbtagstouren
(121 Fotos, 34 Skizzen)
Bruckmann-Verlag aktualisiert, und deutlich erweitert 2016
ISBN978-3-7654-5726-5

Ein Wanderführer mit großer Resonanz.
Es gibt eben viele, die wandern aber auch ausschlafen
und noch nachmittags zurückkommen wollen!



Richard Goedeke
Spagat
Ein Leben zwischen Berg und Engagement

Bergverlag Rother München 2016
ISBN 978-3-7633-7074-0
Mein Versuch eines Rückblicks - natürlich lückenhaft
bei 200 Seiten für über 70 Jahre,
und natürlich eine persönliche Sicht...

aus dem Waschzettel:
...Konkret und locker, mit Schwung und oft augenzwinkerndem Humor
erzählt Richard Goedeke aus seinem Leben
als leidenschaftlicher Allround-Bergsteiger und Kletterer ebenso
wie als engagierter Lehrer und solidarischer Mitstreiter im Alpenverein
und als überzeugter Grüner von der ersten Stunde an.
Aus einem prallen Leben als Amateur im Spagat
zwischen all diesen Feldern und obendrein
zwischen dem alpenfernen Zuhause und dem geliebten Gebirge.
Ein Bergbuch ohne Tunnelblick.
Darin steckt erlebte Alpingeschichte
von Trenkerhut und lumpigen Knickerbockern
hin zu Steinschlaghelm und gestylten Goreklamotten,
vom Hanfstrick bis zum Everdry-Kernmantelseil,
von Schlaghaken bis zu Klemmkeilen und Camelots und Bohrhaken,
vom höllisch gefährlichen heroischen Alpinismus
zum mehr spielerischen und sportlichen,
mit heiteren und ernsten Erlebnissen aus des Autors
Wiederholungen kleiner und großer klassischer Alpentouren
ebenso wie aus seinen weit über 1000 neuen Klettergartentouren
und seinen über 140 alpinen Erstbegehungen.
Auch vom fröhlichen Eroberungsalpinismus der 1950er an Kleinfelsen
bis zum zähen Ringen um den Zugang zu ihnen der 1950er Jahre
in Zeiten von Biotopschutzparagraphen und Natura 2000.
Mit Insider-Einblicken in die Entwicklung im großen Alpenverein
mit allerlei kleinen und großen Konflikten um Jugend und Ökologie
und von dem Ringen um die Beherrschung von Gefahren, aber auch um
das Erhalten der Vielfalt und Tiefe des alpinistischen Erlebens
neben den rasch erlernbaren superpopulären Spielformen.
Und auch über die Erfahrungen und Abenteuer als Autor von Bergbüchern zur Vermittlung der Freude am großartigen Spiel und Sport ebenso
wie am ernsthaften Alpinismus an großen und kleinen Bergen.
Die immer wieder ein guter Ort sind
zum Schließen von Freundschaften auch über Grenzen hinweg.
Zugleich gibt das Buch Schlaglichter
aus erlebter politischer Geschichte
von Nazideutschland bis EU,
von Klampfe bis Smartphone,
vom Muff des Adenauer-Deutschlands bis zur Ökobewegung und den Grünen.
Und natürlich auch aus der Entwicklung in den Klassenzimmern
vom Frontalunterricht im Anzug hin zu lebendigeren und sensibleren
und zu den Schülerinnen und Schülern näheren Ansätzen und Projekten.
Insgesamt ein (authentisch bebildertes) Bergbuch aus prallem Erleben mit allerlei Ermunterung zu Blicken über den Tellerrand!



Richard Goedeke
Wandertouren für Langschläfer im Harz
30 erlebnisreiche Halbtagstouren
(106 Fotos, 34 Skizzen)
Jetzt im Verlag J.Berg bei Bruckmann, aktualisiert 2017
ISBN978-3-7654-5726-5



Richard Goedeke
Die 3000er des Harzes
24 Wanderungen auf die höchsten Berge im Harz,
in Fuss gemessen entsprechend der britischen Idee der Munroes
Verlag J.Berg bei Bruckmann 2017



Richard Goedeke
Wanderungen für Senioren im Harz
25 Kartenskizzen, 106 Fotos.
Verlag J.Berg bei Bruckmann 2017

Wanderungen im Harz, auf denen sich auch Menschen mit Einschränkungen
im Harz bewegen und sich daran erfreuen können.
Also kürzere Strecken und möglichst hindernisfrei
bzw mit Erläuterung eventueller Hindernisse.
Auch viele Anregungen für Varianten.
Das Buch entstand nach einer Anregung einer nahen Verwandten
und nachdem der Verlag nach anfänglicher Ablehnung die Idee aufnahm
und damit Erfolg hatte.
Bei aktuell etwa einem Drittel der Bevölkerung in der einschlägigen Altersklasse
nicht verwunderlich.
Und ich habe es, nicht zuletzt als Vorbereitung auf eigene,
irgendwann künftig zu erwartende Handicaps
gern und sorgfältig recherchiert.



Richard Goedeke
Geheimnisvolle Pfade Harz
37 Wanderungen im Harz zu Orten mit Chance für intensive Naturerfahrung
Verlag J.Berg bei Bruckmann 2017

Das Buch entstand, nachdem unter dem Etikett „mystischer Pfade“ ein Buch anderer Autoren
neben wissens- und schätzenswerten Informationen auch allerlei unkritische Wiederholung
von Gruselgeschichten, Fehlinformation und teils auch platt brauner Ideologie verbreitet hatte.
Ich wollte dem eine eher romantische aber auch aufgeklärtere Sicht von dem,
was mystische Elemente genannt werden kann, entgegensetzen.
Aber der Verlag prägte dann doch den neuen Titel - und druckte das andere Buch unverändert nach.



Richard Goedeke
Geheimnisvolle Pfade Harz
37 Kartenskizzen, 141 Fotos. 37 Wanderungen im Harz zu Orten mit Chance für intensive Naturerfahrung
Verlag J.Berg bei Bruckmann, aktualisert 2020



Richard Goedeke
Erlebnis Wandern
Vergessene Pfade im Harz
38 außergewöhnliche Touren abseits des Trubels
(viele neue Fotos, 38 Skizzen)
Bruckmann-Verlag, gründlich überarbeitet 2020
ISBN 978-3-7654-6819-3

Die völlig neue Bearbeitung wurde nötig
wegen der infolge Klimaerwärmung und Borkenkäfer starken Waldschäden.
Die bringen selbst die Förster zu Aussagen, dass sie ihr Revier nicht wiederkennen.
Das sollte nicht schrecken und vom Losgehen abhalten.
Die Landschaft bietet jetzt auch oft weite Ausblicke, wo früher keine waren.
Und nach der traurigen Phase mit toten Bäumen und abgeräumten Flächen
sprießt verblüffend rasch frisches Grün und beginnt neuer Wald.
Der wird sicher anders aussehen als gewohnt, hat aber auch seine eigenen Reize.
Und die gleiche Sorte Leute, die jetzt über den toten Wald jammern,
höre ich in zehn Jahren schon jammern, dass die Aussicht zuwächst.



Richard Goedeke
Meine Lieblings- Winterwanderungen im Harz
(viele Fotos, 35 Skizzen)
Verlag J.Berg bei Bruckmann
ISBN 978-3-86246731-0

Wenn denn mal Winter ist. Aber die selteneren Zustände der Landschaft bekommem ja schon durch diese Seltenheit besonderen Wert.




Richard Goedeke
Historische Pfade im Harz
(30 Skizzen, 194 Fotos)
Verlag Bruckmann 2021
ISBN 978-3-7343-1977-8

Die Erkundungen für das Buch wurden mir selbst eine Herausforderung,
mal neben den ästhetischen, erlebnisintensiven und sportlichen Elementen
besonders die heute noch fassbaren Spuren der Geschichte in den Blick zu nehmen.
Von denen bietet der seit Jahrtausenden besiedelte Harz ja vielfältige.
Aus der Steinzeit und Bronzezeit
und dem frühen Bergbau und prächtigen Städten
bis hin zu denen aus den jüngsten Phasen von Barbarei.
Nur wer die schlimmen Phasen der Geschichte nicht verdrängt
sondern sie wach zur Kenntnis nimmt, kann aus der Geschichte lernen...


Richard Goedeke
Wandertouren für Langschläfer im Harz
30 erlebnisreiche Halbtagstouren
(viele Fotos, 34 Skizzen)
Jetzt im Verlag J.Berg bei Bruckmann, wiederum aktualisiert 2021
ISBN978-3-7654-5726-5



Richard Goedeke
4000er - Tourenführer
Die Normalrouten auf alle Viertausender der Alpen
(viele, teils neue Fotos, 45 Skizzen)
nochmals aktualisierte Neuauflage
Bruckmann, München 2022
ISBN 978-3-7654-5761-6

Nochmals eine gründliche Bearbeitung im Hinblick
auf durch Klimaerwärmung veränderte und teils sogar ungenießbar gewordene Passagen.
Aber gerade im hohen Hochgebirge gilt ohnehin,
immer wach und selbstkritisch die aktuellen Verhältnisse wahrzunehmen
und entsprechend zu handeln...
Und auch immer die heute weit reichhaltiger als früher angebotenen Informationen
über Wetter und Gebirge aufzunehmen,
dann aber beherzt loszugehen
und das Mögliche zu ergreifen und unvergessliche Stunden dort oben zu erleben


Richard Goedeke

Entdeckertouren Harz
31 außergewöhnliche Touren abseits des Trubels
(160 Fotos, 31 Skizzen)
Bruckmann-Verlag 2022
ISBN 978-3-7343-2446-8
Es gibt eben doch eine Menge Leute, die gern in Ruhe wandern wollen...
und für die wurde in diesem Buch aus dem weiten Harz neu Reizvolles zusammengesucht,
das bisher noch nicht so vorkam


Gerade neu erschienen:


Richard Goedeke                                                                                                                            Panoramawege für Senioren im Harz                                                                                            35 Wanderungen mit Ausblicken, von bequemen Wegen                                                                            Verlag J. Berg im Bruckmann-Verlag 2023, ISBN 978-3-86246-929-1

Für Menschen, die meine anderen Wanderbücher-Tipps schon ausgewandert haben
und für Neues offen sind, mit Schwerpunkt aktuell erweiterte Ausblicke.                                                             
Anspruchsvoller als mein Buch Harz für Senioren, also mit Bemühen auf Nutzen gut gangbarer Wege,      aber mit teils auch etwas längeren Touren,                                                                                                            immerhin nachweislich auch von Menschen jenseits der 80 noch machbar...


Demnächst auch


Richard Goedeke

Wandern im Harz mit Bahn und Bus

Verlag J.Berg bei Bruckmann


Das ist ein zukunftweisender Versuch, die herrlich vielfältigen Wanderziele des Harzgebirges auch ohne das angesichts seiner Energie- und Materialansprüche auf die Dauer nicht für alle verfügbare Auto aufzusuchen. Die Recherchen mit 9-Euro-Ticket und dann Deutschland-Ticket hat mir dann auch das Aha-Erlebnis beschert, dass ich diesen Ansatz doch schon als Jugendlicher erlebt hatte. Und dass der Gewinn dabei die Renaissance der Streckentouren bedeutet. Nicht immer nur Rundläufe, sondern von A nach B, auch quer über einen Berg oder ins Nachbartal und von drüben direkt nach Hause! Königlich frei vom Zwang der Rückkehr zur sündhaft teuren und verschwenderischen Blechkiste!




Richard Goedeke
Felsheimat Nord
Klettern und Bergsteigen
in und von Norddeutschland
von den Anfängen bis heute

Mit vielen historischen und aktuellen Bildern und Beiträgen
von Protagonisten seiner Szene…
Geoquest-Verlag Halle 1923
Eine ausgiebige Zusammenschau zur Entwicklung des Bergsports in Norddeutschland,
in den verschiedenen Phasen unter verschiedenen Koordinaten jedesmal eine besondere Welt,
und zu den Bemühungen, den Erlebnis- und Bewegungsraum für Klettern zu erhalten und zu wahren






Von einigen bei den Verlagen vergriffenen Büchern
habe ich noch einige Exemplare,
die ich – auf Wunsch signiert - gegen Vorkasse abgeben kann:

Gebietsführer Nordöstl.Dolomiten (Rother)    2,00 Euro

Deutscher Kletteratlas (Verlag J. Berg) 10,00 Euro

3000er Westalpen, Normalwege  (Bruckmann)   3,00 Euro

3000er Nordalpen, Normalwege   3,00

Top 20 der Alpen Bildband
Großformat, mit vielen Bildern und
Erlebnisberichten,Bruckmann) 12,00 Euro

Top 20 der Alpen Tourenführer
mit genauen und bebilderten Beschreibungen
sowohl der Normalrouten
wie von Routen „hard“ und ggf.
„very hard“, Bruckmann) 9,00 Euro

Auf dem Grat in den Ostalpen
(mit 40 Gratrouten, Bruckmann) 5,00 Euro

Spagat
Ein Leben zwischen Leidenschaft und Engagement 10,00 Euro
Bergverlag Rother 2015


(zuzüglich zu den Preisen kommen Versandkosten,
gewöhnlich Päckchen, bei mehreren Büchern auch Paket)









Beiträge in Büchern anderer Autoren


Gerhard Laub und Adolf Max
Das Okertal
Wanderungen – Klettertouren
2. Auflage, völlig neu bearbeitet von Adolf Max und Richard Goedeke
Verlag A. Klose, Goslar 1969
Dies war meine erste Fingerübung auf Führermachen,
mein Beitrag darin Skizzen und Beschreibungen neue Touren



hrsg Toni Hiebeler

Berg und Mensch - internationales Jahrbuch

Bassermann-Verlag München 1961


mein Beitrag darin: Darf ein Christ bergsteigen? S. 50-54





in: DJH-Wegweiser, Hrsg. Klaus Umbach
Mit Kindern und Jugendlichen im Gebirge
mit Wilfried Dewald, Richard Goedeke, Helmut Münch
Deutscher Wanderverlag Dr. Mair&Schnabel Co, Stuttgart 1991
ISBN 3-8134-0205-3
mein Beitrag darin:
Kapitel 6 Mit der Klasse unterwegs



In : Stefan König / Jürgen Winkler,
Neuland,
Verlag j. Berg 1991
Mein Beitrag darin: Traumtour 1976 (S. 146-152 )



in : Armando Biancardi: Il perché dell’Alpinismo
Aviani Editore, Udine 1994
Meine Beiträge darin:
Tanti perché (p. 29)
E lecito ad un cristiano scalare le montagne (p. 171-173)


in: hrsg Holzapfel u.a. Grundlagen der Weiterbildung
Weiterbildung, Sport, Gesundheit
Praxismodelle und theoretische Grundlagen
Luchterhand Berlin 1995
Mein Beitrag darin: Klettern und Naturschutz (S. 154-160)



in:  Horst Höfeler, Traumberge der Schweiz
Bruckmann, München 2002
Meine Beiträge darin, entsprechend Initialen am Textende:
Grand Combin (S. 20f), Weisshorn (S. 24f), Dom (S. 44f),
Aletschhorn (S. 76f), Jungfrau (S. 78f), Schreckhorn (S. 80f)



in: Deutschland zu Fuß,
Auf den 14 schönsten Fernwanderwegen quer durch Deutschland,
Bruckmann 2011, ISBN 978-3-7654-5172-0
Mein Beitrag darin: Der Kaiserweg
Über den Harz und durch die Goldene Aue zum Kyffhäuser

-



In: Vergessene Pfade Deutschland
Bruckmann 2021, S. 4-39
ISBN 978-3-7343-2143-6
Mein Beitrag darin:
Harz – 11 Wanderungen auf vergessenen Pfaden unterwegs












Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!