Dr. RDichardHomepage von Richard Goedeke Goedeke

 
 

Wiederholungen von Routen

Das war Lernen an den Prüfsteinen früherer Könner, brav geduldig von leichteren zu größeren und schwierigeren Zielen. Mit vielen weniger schwierigen Wiederholungen zwischendurch, weil die Touren interessant waren und in schöner Position oder auch nur solche mit den aktuellen Gefährten/innen gingen:






























































Hier gibt es Fotos und Topos. Letztere sind teils nur meine Faustskizzen von unterwegs, teils klarer gezeichnete Topos. Vielleicht inspirieren sie ja dazu, mal selbst eine dieser Routen zu wiederholen. Was für tolle Szenerien wir dort oben erleben können, das ist damit offensichtlich. Nicht offensichtlich sind die Mühe und Schwierigkeit. Zur Schwierigkeit gebe ich neben der der schwierigsten Stelle z.T. in Klammern zusätzlich die Tiroler Ernsthaftigkeitsbewertung. Dazu weise ich nochmal besonders darauf hin: Lange Routen verlangen viel Ausdauer. Sie bieten damit auch mehr Gelegenheit sich zu verlaufen. Besonders in selten begangenen Routen. Und es kommt immer auch noch der Abstieg dazu. Für alles muss das Wetter reichen...

Besonders komplex sind die Anforderungen der Trad-Routen. Die meisten meiner Neutouren sind solche. Dort ist meist auch die Sicherung selbst zu schaffen oder zu komplettieren. Und alles Nötige dafür mitzunehmen. Und vor Ort die geeigneten Stellen zu finden, das zu platzieren. Und sich dort lange genug aufzuhalten und festzuhalten...  Aber es gilt auch der alte Landsknecht-Spruch: Viel Feind - groß Ehr!